Auf nach Berlin!

Hipster-Haupstadt mit Touristen aus aller Welt + Veggieburger an jeder Ecke? Na dann auf nach Berlin!

Bei dieser spontanen Entscheidung, mich auf den Weg nach Berlin zu machen, gab es dank Budget keine große Unterkunftsauswahl: Es wurde ein Jugendheim, welches ich schon mal für eine andere Reise im Visier hatte. Klingt nach Jugendherberge, klingt nach zweckmäßiger Ausstattung mit dem Hauch von Abenteuer. Immerhin Einzelzimmer. Die Rezeptionistin begrüßte mich mit den Worten “Erschrecken Sie sich nicht, es ist ein großes Zimmer!”, und wenn diese Aussage nicht schon aufregend genug wäre (wann gibts schonmal die Warnung, dass ein Zimmer zu groß ist?), begrüßte mich außerdem auf dem Weg zum Zimmer ein großes Kreuz + Gebetsbänke. Anscheinend bin ich hier in einer Kirche gelandet! – Liest man sich die “Hausregeln” durch, so handelt es sich tatsächlich um die Einrichtung der Johannischen Kirche, in welcher es neben einer voll ausgestatteten Kirche auch einen funktionstüchtigen Biergarten gibt. Was es hier nicht gibt, sind lt. Hausregeln das deutsche und französische Spielkarten-Blatt – , weil anrüchig? In jedem Fall: 8 Betten stehen in diesem “Einzelzimmer” zur Auswahl + Balkon. Die gemeinschaftlichen sanitären Anlagen sind top gepflegt und die Anbindung in die Innenstadt top. Wohgemerkt… im Budget.

So groß, dass man sicht nachts verläuft: Mein Einzelzimmer, aufgeteilt auf drei Etagen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *