Was ist Geocaching?

Viele kennen es sicher nur aus dem Fernsehen oder betreiben es sogar selbst regelmäßig.

Als ich selber das erste Mal vom Geocaching im Internet erfahren hatte, bin ich nur davon ausgegangen, dass es sich um eine Schnitzeljagd handelt, die nur am Wochenenden veranstaltet wird und man dafür nicht bezahlbare Geräte zum Finden braucht.

Ein Teil davon stimmt: Geocaching ist eine Schnitzeljagd. Da es mehrere Arten dieser “Schnitzeljagd” gibt, fällt diese unterschiedlich lange aus. Um das Versteck zu finden, reicht es zum Beispiel bei einem “Traditional”, wenn man die zugehörigen Koordinaten im GPS-Gerät einspeichert. Für andere Caches muss man vorher Sachen im Internet recherchieren (Mystery) und für wieder andere (Multi) mehrere Verstecke absuchen, um zum letztendlichen Versteck zu kommen.

In diesen Verstecken befindet sich natürlich auch was. Manchmal sind es Filmdosen, manchmal aber auch große Tupperdosen oder auch Kisten. In diesen befindet sich ein Logbuch, in das man seinen Besuch einträgt. Daneben sind oft noch Tauschgegestände vorhanden.

Die Verstecke sind dauerhaft. Das heißt: Man kann diese Caches in der Regel 24h/7 Tage die Woche/365 Tage im Jahr suchen. Und es kommen täglich immer mehr dazu. Sicher ist einer dieser Caches auch in deiner Nähe.

Als GPS-Gerät kann man das Autonavi oder auch richtige Sport-Navis benutzen, wobei Autonavis eher weniger für diesen Sport geeignet sind.
Um herauszufinden, welches Navi am besten zu dir passt, empfehle ich dir eine Kaufberatung im Forum Geoclub (unten verlinkt) oder Erfahrungsberichte.

Wichtige Adressen mit mehr Infos:

www.geocaching.com (Bekannteste Cache-Datenbank)
www.geocaching.de (Seite mit vielen Infos, auf Deutsch)
www.cachewiki.de (Lexikon mit Begriffen aus der Geocachologie)
www.marcelcuvelier.de (Eine Art Lexikon der Geochologie)
www.geoclub.de (die wohl größte deutsche Geocacher-Community)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *