Auf nach Brno zur Erholung

Am Busbahnhof in Krakau

Plottwist: Eigentlich ging es nach Prag.

… Aber auf dem Weg liegt ja Brno und das sollte man mal gesehen haben. Also schnell die Pension im dunkelsten Viertel der Stadt gebucht und in Brno aus dem Bus gehoppst. Der erste Abend hatte nur ein Programmpunkt: Wäsche waschen. Die Wäscherei auf Google Maps war schnell gefunden, real dann auch. Leider noch nie Wäsche mit Tschechischen Waschmaschinen und Trockner gewaschen, sodass mir eine Verkäuferin half, die überraschend gut Deutsch sprach. “Warum sprechen sie eigentlich so gut Deutsch?” – “Ich wohne eigentlich in Deutschland”. Um genauer zu sein in St. Georg (Hamburg), derzeit pflegt sie aber ihre Mutter in Brno. Bald soll es zurück gehen in die Wohnung und zu dem Job, die/den sie in Hamburg noch hat. – Nach 270 Tschechischen Kronen war die Wäsche sauber und ich bereit für den nächsten, einzigen Tag in Brno.

Zur Feier des Tages gab es bei “Frynds” noch einen leckeren vegetarischen Burger

Am nächsten Tag weckte mich in Brno nicht nur der Gedanke an das mitgebuchte Frühstück, sondern auch der hier ebenso fauchende Duftstreuer auf der Toilette. Da nach einer Woche dauerhaftem Sonnenschein und 25 Grad das Bomben-Wetter schon fast langweilig war, wurde am Vormittag mal nichts gemacht und die Unterkünfte für die nächsten Tage gebucht. Um 13 Uhr ging es dann auf Entdeckung der Altstadt + Geocaching. Brno ist eine übersichtliche Großstadt und hat denke ich ziemlich viel bieten. Beispielsweise soll der Public Transport auch auf dem Wasser stattfinden, was ja schon in Hamburg ein Highlight ist.

Ein Highlight ist für mich auch immer, wenn ich Einheimische treffen darf. Und so war ich heute dank Couchsurfing mit Adri verarbeitet. Zusammen teilen wir die Lust am Reisen und so zeigte mir Adri nicht nur architektonisch beeindruckende Ecke und sehr skurile Perspektiven der Stadt, sondern wir unterhielten uns auch über “die Welt des Reisens” (und so vielem mehr!). Adri konnte perfekt Deutsch sprechen und so war ich glücklich, auch mal wieder Deutsch zu sprechen, da man in Englisch dann doch nicht immer so präzise und spontan formulieren kann… .

Morgen geht’s auf ein neues nach Prag. Mit dem Student Agency-Bus und somit mit dem besten Kakao auf vier Rädern – da gerät das mitgebuchte Frühstück schon mal in den Hintergrund. In Prag war ich schon mal, eine wahnsinns Stadt, die ich mir auch diesmal genauer anschauen werde. Jedoch wird Prag auch mein “Boxenstopp” für das (eigentliche?) Ziel Japan sein, sodass ich die Zeit mit Vorbereitungen, Einkaufstouren und der Beschaffung des Japan Rail Passes verbringen werde. Damit öffnet sich mit dem Kakao-Bus nach Prag nun ein ganz neues Kapitel… .

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *