Hamburg all inclusive

Reiseplanung am Elbstrand in Hamburg
Reiseplanung am Elbstrand in Hamburg

Der Titel zu diesem ersten Artikel einer kommenden Reise passt wie die Faust aufs Auge: Lange ist es her, dass ich den Sommer in meiner Heimatstadt Hamburg verbracht habe, doch in diesem, ganz besonderen Sommer habe ich die Ehre. Ich habe gerade meine Schulzeit abgeschlossen und nutze die Zeit, um eine ganz besondere Reise zu planen.

Ihr merkt schon, “besonders” ist das Wort des aktuellen Reiseprojekts. Oft genug habe ich Reisen durch Europa gemacht und die europäische Kultur immer wieder aufs Neue kennengelernt. Die aktuelle Auszeit nach der Schule nutze ich nun, um eine Reise zu planen, die über die Grenzen unseres Kontinents hinausgeht – für mich das erste Mal.

Was das genau für ein Braten ist, der da derzeit im Ofen schmort, weiß ich selbst noch nicht genau. Als ich das erste Mal vor zwei Jahren darüber nachgedacht habe, hatte ich nur die Worte “weit weg” und “interkontinental” vor Augen. Da das Abitur zu viel Zeit in Anspruch nahm und ich mich auf anderes konzentrieren musste, ruhte das Thema bis vor ein paar Wochen.

Eine wichtige Frage, die man sich vor einer jeden Reise stellen sollte, ist: “Was mache ich vor Ort?”. Abgesehen davon, dass ich den “Ort” noch nicht einmal definiert habe, kann ich die Frage derzeit noch nicht genau beantworten. Ideal wäre es, irgendwo zu arbeiten, damit ich mich dauerhaft am selben Ort bleiben und in die Kultur besser integrieren kann. Ich erwarte dafür kein Geld, Kost und Logis reichen mir. Zudem möchte ich ohne Organisation reisen.

Unter anderem einem Freund, der Breaking Bad-Fan ist, habe ich es zu verdanken, dass ich unbedingt in die USA möchte. Auch möchte ich mein Englisch vertiefen. Es liegt also nichts näher, als in den Staaten Work & Travel zu machen. Nach Stunden und Tagen der ausgiebigen Recherche über die verschiedenen Visa sieht die aktuelle Lage wie folgt aus:

  • Work & Travel gegen Bezahlung?
    Nur für eingeschrieben Studenten, bin ich leider nicht.
  • Work & Travel gegen Kost und Logis?
    Kost und Logis sieht die USA wie Bezahlung an, also leider auch nein.
  • Au Pair?
    1 Jahr Pflicht, nur bei mind. X Stunden Erfahrungen mit Kinderbetreuung und allgemein nicht mein Wunsch, also leider auch nein.
  • (Bezahltes) Praktikum?
    Eine Stelle hätte ich sogar gegebenenfalls, allerdings muss ich auch hier eingeschriebener Student sein, also leider auch nein.

Leider, und das ist wirklich sehr schade bei solch einem sehenswerten Land, ist die USA nicht sehr offen für Arbeitnehmer aus dem Ausland. Die genannten Gründe sind nur ein Auszug, warum sich die Ideen nicht realisieren lassen. Eigentlich ist die Faustregel aber immer: Du musst einen guten Grund nachweisen, warum du wieder nach Hause musst und dass du keinem Bürger der USA den Job wegnimmst. Wer also direkt nach dem Abschluss in die USA möchte, und keine außergewöhnlichen Fähigkeiten besitzt, hat nur sehr geringe Chancen, dort arbeiten zu dürfen. Es gibt zwar doch ein ähnlich passendes Visum, allerdings ist Deutschland dafür nicht freigegeben.
Ich werde also in jedem Fall meinen (dann eher touristischen) Aufenthalt in den Staaten mit eigenen Mitteln finanzieren müssen – was ich in der verhältnismäßig teuren USA nicht lange machen möchte. Wenn ich also in die USA möchte, brauche ich noch ein anderes Ziel, in dem ich länger bleiben kann – sonst ist meine Reise schnell zuende.

Als alternatives englischsprachiges Land kam mir heute noch Kanada in den Sinn, aber das entsprechende Visum wird nur einmal im Jahr und nur in geringen Mengen verteilt. Der nächste Termin wird Ende des Jahre sein. Es ist auf jeden Fall eine Idee, aber so lange möchte ich eigentlich nicht warten.

Weltweit ist das Angebot, welches für mich interessant sein könnte, unglaublich groß. Man kann es derzeit als meinen Vollzeit-Job bezeichnen, mich auf dem Gebiet der Fernreisen schlau zu machen. Aus Prinzip wird mich kein Flugzeug mehr aus Hamburg herausbekommen, solange nicht die “große” Reise geplant ist.

Und bis dahin verweile ich hier weiterhin in meinem All Inclusiv Sommer am Elbstrand in Hamburg. Mehr über mich erfahrt ihr hier.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *